Solar und Photovoltaik in Mainz

Immer mehr Mainzer interessieren sich für Solarthermie und Photovoltaik auf dem Eigenheim. Grund hierfür sind die guten geographischen Bedingungen sowie die staatlichen Fördermaßnahmen, die gerade eine Solaranlage in Mainz ganz besonders attraktiv machen.

Sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie gehören dem großen Feld der erneuerbaren Energie an. Durch entsprechende Anlagen kann man entweder durch Solarmodule und Wechselrichter Strom erzeugen (Photovoltaik) oder aber durch Solarkollektoren Wärmeenergie gewinnen (Solarthermie). Der Solarstrom kann sowohl in das örtliche Stromnetz eingespeist als auch im eigenen Haus verwendet werden. Bei thermischen Solaranlagen wird die Energie dazu genutzt, das wasserführende Heizsystem zu unterstützen und Brauchwasser beispielsweise für die Dusche zu erhitzen. Die entsprechenden Module bzw. Kollektoren lassen sich nahezu überall problemlos installieren, sei es nun auf dem Dach, auf der Hauswand oder aber auf einer freien Fläche auf dem dazugehörigen Grundstück.

Globalstrahlung                                                                                   

Gerade Photovoltaikanlagen sind in Mainz besonders gefragt und sicher eine gute Investition. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Globalstrahlung mit einem Wert zwischen 1061 und 1080 kWh pro Quadratmeter einen Wert erreicht, dere für eine optimale wirtschaftliche Nutzung einer Solaranlage in Mainz sorgt.

Fazit

Wer sich also für Photovoltaik oder aber Solarthermie in Mainz und Umgebung interessiert, der sollte sich verschiedene Angebote von Fachbetrieben aus der Region einholen. Hierbei sind 3-5 Angebote in der Regel ausreichend, um die passende Firma zu finden.

Solarteur PLZ Stadt Entfernung
JÄGER-Energietechnik 55237 Lonsheim 28.20 km
MainVolt - Ingenieurbüro für Photovoltaik 60486 Frankfurt am Main 29.44 km
MetaSky Reinigungssysteme KG 35781 Weilburg 54.18 km
Sunny Clean GmbH 35799 Merenberg 57.94 km
Energietechnik Jung 65599 Dornburg 58.89 km