Solar und Photovoltaik in Köln

Das Interesse an erneuerbarer Energie reißt auch am Rhein nicht ab. Sei es nun der Wunsch nach einer Photovoltaik- oder nach einer Solarthermieanlage in Köln. Viele kleinere und größere Unternehmen haben sich mittlerweile angesiedelt, um die steigende Nachfrage entsprechend zu bedienen.

Sowohl Photovoltaik als auch Solarthermie sind Möglichkeiten, Sonnenenergie in eine andere Energieform umzuwandeln: Ersteres dient der Stromerzeugung, welcher schließlich für den Eigenbedarf verwendet werden kann oder aber an die öffentliche Stromversorgung weitergegeben wird. Bei der Solarthermie wird Wärmeenergie durch so genannte Sonnenkollektoren gewonnen. Diese Energie kann verwendet werden, um den Brauchwasserbedarf, das heißt die Heizung oder aber das Warmwassersystem, zu unterstützen oder gar komplett zu decken. Module sowohl des einen als auch des anderen können problemlos auf jedem Dach, an Hauswänden aber auch auf sonstigen größeren Flächen angebracht werden.

Globalstrahlung

Eine Solaranlage in Köln erweist sich deshalb als besonders attraktiv, weil hier die Globalstrahlung pro Quadratmeter sehr hoch liegt. Damit kann eine Photovoltaik- oder eine Solarthermieanlage in Köln schon nach kurzer Amortisationszeit wirtschaftlich betrieben werden.

Fazit

Wer sich eine Photovoltaikanlage in Köln installieren möchte, der sollte sich ausgiebig bei den verschiedenen Fachbetrieben informieren. Sei es nun beim Elektroinstallateur, dem  Energieberater oder der Gemeinde, wenn es beispielsweise um eine konkrete Finanzierungsmöglichkeit einer Solaranlage in Köln geht. Ein Vergleich von unterschiedlichen Angeboten kann darüber hinaus bares Geld sparen.

Solarteur PLZ Stadt Entfernung
bluenature GmbH 50858 Köln 5.87 km
MisterSolar 41466 Neuss 30.15 km
Solarbau Bonn 53175 Bonn 32.08 km
Hamacher GmbH 51789 Lindlar 36.03 km
ATVITA SOLAR GmbH 41564 Kaarst 36.67 km